Praxis für Kommunikationstraining und Coaching

Dr. med. Stephanie Schnichels

Mein Angebot

In meiner Praxis für Kommunikationstraining und Coaching in Traunstein arbeite ich schwerpunktmäßig auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation, der Hypnotherapie und des Zürcher Ressourcenmodells (ZRM®). 

Mehrfach pro Jahr biete ich Einführungsseminare, Vertiefungskurse, Praxistage und Übungsgruppen zum Thema Gewaltfreie Kommunikation für Privatleute und Gruppen an. In Betrieben, Unternehmen und Institutionen gebe ich Mitarbeiterschulungen (Inhouse, Offsite) zum Thema "Wertschätzende Kommunikation in Unternehmen und Organisationen".

Als Ärztin mit langjähriger Klinikerfahrung ist ein Schwerpunkt meiner Praxis die Vermittlung einer wertschätzenden, konstruktiven Kommunikation für Berufstätige in Heil- und Pflegeberufen. (siehe "Kommunikation im Gesundheitswesen" und "Erfolgreich kommunizieren im Arztberuf"). Hierzu ist 2019 mein Buch "Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte" im Elsevier Verlag erschienen.
Als Dozentin/Referentin habe ich vielfältige Erfahrung in unterschiedlichen Formaten (ein- bis mehrtägige Schulungen, Kurzworkshops, Vorträge, Supervisionen) und Settings (Kliniken, Praxen, ambulante Einrichtungen, Kongresse) (siehe Referenzen). 

In Einzelcoachings berate ich Führungskräfte im Gesundheitswesen (Ärztinnen/Ärzte, Pflegedienstleitungen, LeiterInnen von ambulanten Praxis- oder Pflegeteams) zu den Themen Mitarbeiterführung, Gesprächsführung mit Patienten und Kommunikation im Team und gebe Unterstützung zur Burn-out-Prävention. 

Darüber hinaus halte ich Schulungen im pädagogischen und sozialen Arbeitsfeld oder für öffentliche Träger. 

In Einzelcoachings/-beratungen unterstütze ich KlientInnen beim Erkennen ihrer Bedürfnisse und beim Herausarbeiten einer Lösung für das mitgebrachte Anliegen. Hierbei setze ich bedarfs- und klientorientiert die Methoden der Gewaltfreien Kommunikation, der Hypnotherapie und des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM®) ein. 
Bei gesundheitlichen Themen gebe ich Hilfestellung zur Prävention von Krankheiten bzw. Unterstützung zum Umgang mit bereits bestehenden Erkrankungen, im Sinne von Krankheitsbewältigung, Trauerarbeit und Selbstmanagementtraining.

Weitere Informationen

Vorname, Name
E-Mail
Telefon
Ihre Anfrage / Mitteilung
SPAM-Schutz: *
Captcha