Praxis für Kommunikationstraining und Coaching

Erfolgreich kommunizieren im Arztberuf

Konstruktive Gesprächsführung für Klinik und Praxis

Kommunikation im Arztberuf ist eine Kernkompetenz. Vielfältige Settings mit wechselnden Personengruppen und Rollenerwartungen müssen bewältigt werden: 

  • Gespräche mit schwerkranken, hochemotionalen, verzweifelten Patienten und Angehörigen
  • konstruktiver Umgang mit kritischen, fordernden Menschen
  • Vorgehensweise bei Non-Compliance/Nicht-Kooperation im Arzt-Patienten-Kontakt oder Team
  • empathische, lösungsorientierte Gesprächsführung bei Konflikten und Missstimmungen 
  • wertschätzende, effiziente Team- und Mitarbeiterführung
  • Verhandlungsgeschick bei Gesprächen mit Vorgesetzten, der Verwaltung, den Kostenträgern.

Eine anspruchsvolle Mischung. 
Wie gehen Sie damit um?

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Ein wichtiger Schlüssel für die Zufriedenheit im Arztberuf ist die kommunikative Kompetenz. Sie ist ein Türöffner, um Menschen zu erreichen, und zugleich ein Wegbereiter für eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre am Arbeitsplatz.

Die Fähigkeit, professionell zu kommunizieren ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Qualität.

Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt, die im Gesundheitswesen immer bekannter werdende "Gewaltfreie Kommunikation". 
Klar strukturiert, aufgebaut in vier Schritten ("einfach, aber nicht simpel") lässt sie sich hervorragend im medizinischen Alltag anwenden. 

Ziel der Schulung:

  • die eigenen Kommunikationsmuster im Patienten-, Angehörigen-, Team-, Mitarbeiter-Kontakt erkennen und verstehen
  • Hilfreiche Gesprächsführungstechniken für unterschiedliche Settings kennenlernen und an eigenen Beispielen ausprobieren
  • größere Gelassenheit gewinnen im Umgang mit Kritik und Vorwürfen 
  • konkreter Transfer des Erlernten in den eigenen beruflichen Alltag

Seminarinhalte:

  • Erwerben von konkreten Kommunikationstools (die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation) für einfache und anspruchsvolle Gespräche im Patienten- und Teamkontakt
  • Vermeiden typischer Kommunikationsfallen in stressigen Akutsituationen oder Routineabläufen
  • Die Bedürfnisse des Gegenübers erkennen und Introspektion für die eigenen Bedürfnisse als Basis für das Finden von zufriedenstellenden Lösungen für alle Beteiligten 
  • Trainieren eines konstruktiven Umgangs mit Kritik und Beschwerden
  • Empathisches, lösungsorientiertes Eingehen auf den Gesprächspartner bei Non-Compliance bzw. Nicht-Kooperation
  • Sich klar und sozialverträglich Abgrenzen und Positionieren bei nicht akzeptablem Verhalten bzw. Äußerungen

Ablauf:
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen an konkreten Teilnehmerbeispielen, praxisrelevante Gesprächsdemonstrationen, Rollenspiel

Inhalte und Programm: siehe Flyer
 
Schulungssetting:

individuelles Gruppensetting von 6 bis 12 ärztlichen KollegInnen 

Buch zur Schulung: 
"Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte"
Autorin: Dr. Stephanie Schnichels
Elsevier Verlag, 2019

Seminardaten:

+++ Neben den hier aufgeführten Präsenz-Schulungen und -Coachings biete ich auch online-Vorträge, Webinare und Telefon- und Videocoachings für Sie und Ihr Ärzte-Team bzw. Ihre Klinik/Praxis an +++

Termine

Freitag, Samstag, den 23.-24.04.2021 online über Zoom

Freitag, Samstag, den 09.-10.07.2021

Freitag, Samstag, den 22.-23.10.2021

Zeiten:  
Freitag:    16 – 20 Uhr 
Samstag:  10 - 17 Uhr

Fortbildungspunkte: 15 CME

Kosten: 260 € 
                355 € für Teilnehmer*innen, die das Seminar
                 vom Arbeitgeber bezahlt bekommen 

Seminarort:  Lebenshilfe gGmbH      
                          Bahnweg 3     83278 Traunstein

Teilnehmerzahl:  6 – 12 TeilnehmerInnen

Anfragen: telefonisch unter 0861 2047915
oder per eMail an info@gewaltfrei-traunstein.de

Anmeldungper eMail

Buch zur Schulung: 
"Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte"
Autorin: Dr. Stephanie Schnichels
Elsevier Verlag, 2019

Downloads:
Liste-Gefühle-Bedürfnisse-vier-Schritte der Gewaltfreien Kommunikation

Flyer downloaden (PDF-Datei)