Erfolgreich kommunizieren im Arztberuf
Konstruktive Gesprächsführung für Klinik und Praxis
Kommunikation im Arztberuf ist eine Kernkompetenz. Vielfältige Settings mit wechselnden Personengruppen und Rollenerwartungen müssen bewältigt werden:
- Gespräche mit schwerkranken, hochemotionalen, verzweifelten Patienten und Angehörigen
- konstruktiver Umgang mit kritischen, fordernden Menschen
- Vorgehensweise bei Non-Compliance/Nicht-Kooperation im Arzt-Patienten-Kontakt oder Team
- empathische, lösungsorientierte Gesprächsführung bei Konflikten und Missstimmungen
- wertschätzende, effiziente Team- und Mitarbeiterführung
- Verhandlungsgeschick bei Gesprächen mit Vorgesetzten, der Verwaltung, den Kostenträgern.
Eine anspruchsvolle Mischung.
Wie gehen Sie damit um?
Ein wichtiger Schlüssel für die Zufriedenheit im Arztberuf ist die kommunikative Kompetenz. Sie ist ein Türöffner, um Menschen zu erreichen, und zugleich ein Wegbereiter für eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre am Arbeitsplatz.
Die Fähigkeit, professionell zu kommunizieren ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Qualität.
Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt, die im Gesundheitswesen immer bekannter werdende "Gewaltfreie Kommunikation".
Klar strukturiert, aufgebaut in vier Schritten ("einfach, aber nicht simpel") lässt sie sich hervorragend im medizinischen Alltag anwenden.
Ziel der Schulung:
- die eigenen Kommunikationsmuster im Patienten-, Angehörigen-, Team-, Mitarbeiter-Kontakt erkennen und verstehen
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken für unterschiedliche Settings kennenlernen und an eigenen Beispielen ausprobieren
- größere Gelassenheit gewinnen im Umgang mit Kritik und Vorwürfen
- konkreter Transfer des Erlernten in den eigenen beruflichen Alltag
Seminarinhalte:
- Erwerben von konkreten Kommunikationstools (die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation) für einfache und anspruchsvolle Gespräche im Patienten- und Teamkontakt
- Vermeiden typischer Kommunikationsfallen in stressigen Akutsituationen oder Routineabläufen
- Die Bedürfnisse des Gegenübers erkennen und Introspektion für die eigenen Bedürfnisse als Basis für das Finden von zufriedenstellenden Lösungen für alle Beteiligten
- Trainieren eines konstruktiven Umgangs mit Kritik und Beschwerden
- Empathisches, lösungsorientiertes Eingehen auf den Gesprächspartner bei Non-Compliance bzw. Nicht-Kooperation
- Sich klar und sozialverträglich Abgrenzen und Positionieren bei nicht akzeptablem Verhalten bzw. Äußerungen
Ablauf:
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen an konkreten Teilnehmerbeispielen, praxisrelevante Gesprächsdemonstrationen, Rollenspiel
Inhalte und Programm: siehe Flyer
Schulungssetting:
individuelles Gruppensetting von 6 bis 14 ärztlichen KollegInnen
Buch zur Schulung:
"Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte"
Autorin: Dr. Stephanie Schnichels
Elsevier Verlag, 2019
Seminardaten:
+++ Neben den hier aufgeführten Präsenz-Schulungen und -Coachings biete ich auch online-Vorträge, Webinare und Videocoachings für Sie und Ihr Ärzt*innen-Team bzw. Ihre Klinik/Praxis an +++
Termine:
I. Vorträge:
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I. online-Schulung 2024:
"Erfolgreich Kommunizieren im Arztberuf"
Termin: Freitag, Samstag, den 08.- 09.11.2024 online
Zeiten:
Freitag: 16 – 20 Uhr Samstag: 10 - 17 Uhr
Seminarort: online über Zoom
(link wird bei Anmeldung zugeschickt)
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II. Präsenzseminar 2025:
"Erfolgreich Kommunizieren im Arztberuf"
Termin: Freitag, Samstag, den 11.-12.07. 2025
Zeiten:
Freitag: 16 – 20 Uhr Samstag: 10 - 17 Uhr
Seminarort: Lebenshilfe Traunstein
Bahnweg 3 83278 Traunstein
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Kosten: 315 €
390 € für Teilnehmer*innen, die das Seminar
vom Arbeitgeber bezahlt bekommen
Fortbildungspunkte: 16 CME inkl. Lernerfolgskontrolle
für das anderthalbtägige Seminar
Teilnehmerzahl: 6 – 14 TeilnehmerInnen
Anfragen: telefonisch unter 0861 2047915
oder per eMail an info@gewaltfrei-traunstein.de
Anmeldung: per eMail
Buch zur Schulung:
"Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte"
Autorin: Dr. Stephanie Schnichels
Elsevier Verlag, 2019
Downloads:
Anhang Buch – Liste-Gefühle-Bedürfnisse & vier-Schritte der Gewaltfreien Kommunikation
Flyer downloaden (PDF-Datei)