Praxis für Kommunikationstraining und Coaching

Erfolgreich kommunizieren im Arztberuf

Effiziente Gesprächsführung für Klinik und Praxis

Im Laufe des Berufslebens führt eine Ärztin/ein Arzt geschätzt mehr als 200.000 Gespräche. Die Anforderungen an die kommunikative Kompetenz sind hoch.

Vielfältige Settings mit wechselnden Personengruppen und Rollenerwartungen müssen bewältigt werden: 

  • Gespräche mit schwerkranken, verzweifelten, hochemotionalen Patienten und Angehörigen 
  • konstruktiver Umgang mit Non-Compliance/Nicht-Kooperation bzw. forderndem Verhalten
  • Umgang mit kritischen, aufgebrachten, vorwurfsvollen Gesprächspartnern (Patienten, Angehörigen, Team)
  • wertschätzende, effiziente Team- und Mitarbeiterführung
  • empathische, lösungsorientierte Gesprächsführung bei Konflikten oder Missstimmungen im Team
  • Verhandlungsgeschick bei Gesprächen mit Vorgesetzten, der Verwaltung, den Kostenträgern.

Eine anspruchsvolle Mischung.

Wie gehen Sie damit um?

Ein wichtiger Schlüssel für die Zufriedenheit im Arztberuf ist die kommunikative Kompetenz.

Sie ist ein Türöffner, um Menschen zu erreichen, und zugleich ein Wegbereiter für eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre am Arbeitsplatz.

Die Fähigkeit professionell zu kommunizieren ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Qualität.

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Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt, die im Gesundheitswesen immer bekannter werdende "Gewaltfreie Kommunikation". 
Klar strukturiert, aufgebaut in vier Schritten ("einfach, aber nicht simpel") lässt sie sich hervorragend im medizinischen Alltag anwenden.

Ziel der Schulung:

  • die eigenen Kommunikationsmuster im Patienten-, Angehörigen-, Team-, Mitarbeiter-Kontakt reflektieren
  • Souveräner Einsatz verschiedener Gesprächsführungstechniken in unterschiedlichen Settings
  • größere Gelassenheit im Umgang mit Kritik und Vorwürfen 
  • praktischer Transfer in den beruflichen Alltag

Seminarinhalte:

  • Vermittlung der inneren Haltung der Vier-Schritte-Kommunikation:
    Bedürfnis- und lösungsorientierter Fokus statt Fokus auf Kritik und Defizite
  • Konkrete Gesprächsführungstechniken:
    Vermittlung der vier Schritte der wertschätzenden Kommunikation und Erkennen typischer "Kommunikationsfallen"
  • Erlernen eines konstruktiven Umgangs mit Kritik und Beschwerden, Non-Compliance bzw. Nicht-Kooperation

Ablauf:
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Übung an praxisrelevanten, konkreten Fallbeispielen, Rollenspiel
 
Schulungssetting:

individuelle Kleingruppe von 5 bis 10 ärztliche KollegInnen 

Schulungsdaten:

Wann
Freitag, Samstag, den 06.-07.03.2020

Freitag, Samstag, den 16.-17.10.2020

Zeiten: Freitag, 16 – 20 Uhr 
              Samstag, 10 – 17  Uhr

Kosten: 230 € 
                 345 € für Teilnehmer*innen, die das Seminar
                 vom Arbeitgeber bezahlt bekommen 

                  Preis inkl. Seminarunterlagen und Getränke

Fortbildungspunkte: sind beantragt

Seminarort: Praxis Dr. Stephanie Schnichels
Scheibenstr. 22, 83278 Traunstein

Teilnehmerzahl: individuelle Kleingruppe von  5 – 10 TeilnehmerInnen

Anfragen: telefonisch unter 0861 2047915
oder per eMail an info@gewaltfrei-traunstein.de

Anmeldung: per eMail

Seminarflyer downloaden (PDF-Datei)

Buch zur Schulung: 
"Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte" 
Dr. Stephanie Schnichels, Elsevier Verlag

Sie können sich auch als Ärzteteam an mich wenden zu einer Schulung zu Ihren Themen. Gerne komme ich auch in Ihre Stadt, an Ihren Wohn- oder Arbeitsort. Termine, Schulungsinhalt und Kosten werden individuell vereinbart.

Die Schulungsinhalte können auch in einem Einzelcoaching vermittelt werden.

PDF-Dateien 
Informationsblatt zum Vortrag  (PDF-Datei)
Vier Reaktionsmöglichkeiten auf Kritik  (PDF-Datei)
Liste der Bedürfnisse (PDF-Datei)
Liste der Gefühle  (PDF-Datei)