Erfolgreich kommunizieren im Arztberuf
Konstruktive Gesprächsführung für Klinik und Praxis
Im Laufe des Berufslebens führt eine Ärztin/ein Arzt geschätzt mehr als 200.000 Gespräche. Die Anforderungen an die kommunikative Kompetenz sind hoch.
Vielfältige Settings mit wechselnden Personengruppen und Rollenerwartungen müssen bewältigt werden:
- Gespräche mit schwerkranken, hochemotionalen, verzweifelten oder kritischen, fordernden Patienten und Angehörigen
- konstruktiver Umgang mit Non-Compliance/Nicht-Kooperation im Arzt-Patienten-Kontakt oder Team
- empathische, lösungsorientierte Gesprächsführung bei Konflikten und Missstimmungen
- wertschätzende, effiziente Team- und Mitarbeiterführung
- Verhandlungsgeschick bei Gesprächen mit Vorgesetzten, der Verwaltung, den Kostenträgern.
Eine anspruchsvolle Mischung.
Wie gehen Sie damit um?

Ein wichtiger Schlüssel für die Zufriedenheit im Arztberuf ist die kommunikative Kompetenz. Sie ist ein Türöffner, um Menschen zu erreichen, und zugleich ein Wegbereiter für eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre am Arbeitsplatz.
Die Fähigkeit, professionell zu kommunizieren ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Qualität.
Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt, die im Gesundheitswesen immer bekannter werdende "Gewaltfreie Kommunikation".
Klar strukturiert, aufgebaut in vier Schritten ("einfach, aber nicht simpel") lässt sie sich hervorragend im medizinischen Alltag anwenden.
Ziel der Schulung:
- die eigenen, oft automatisiert ablaufenden Kommunikationsmuster im Patienten-, Angehörigen-, Team-, Mitarbeiter-Kontakt erkennen und verstehen, was funktioniert und was nicht
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken für unterschiedliche Settings kennenlernen und an eigenen Beispielen ausprobieren
- größere Gelassenheit gewinnen im Umgang mit Kritik und Vorwürfen
- konkreter Transfer des Erlernten in den eigenen beruflichen Alltag
Seminarinhalte:
- Erwerben von konkreten Kommunikationstools (die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation) für einfache und anspruchsvolle Gespräche im Patienten- und Teamkontakt
- Vermeiden typischer Kommunikationsfallen in stressigen Akut- und Routinesituationen
- Die Bedürfnisse des Gegenübers erkennen und Introspektion für die eigenen Bedürfnisse als Basis für das Finden von zufriedenstellenden Lösungen für alle Beteiligten
- Trainieren eines konstruktiven Umgangs mit Kritik und Beschwerden
- Empathisches, lösungsorientiertes Eingehen auf den Gesprächspartner bei Non-Compliance bzw. Nicht-Kooperation
- Sich klar und sozialverträglich Abgrenzen und Positionieren bei nicht akzeptablem Verhalten bzw. Äußerungen
Ablauf:
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Übung an praxisrelevanten, konkreten Fallbeispielen, Rollenspiel
Inhalte und Programm: siehe Flyer
Schulungssetting:
individuelle Kleingruppe von 5 bis 10 ärztliche KollegInnen
Schulungsdaten:
Wann:
Freitag, Samstag, den 20.-21.03.2020
Freitag, Samstag, den 10.-11.07.2020
Freitag, Samstag, den 16.-17.10.2020
Zeiten: Freitag, 16 – 20 Uhr
Samstag, 10 – 17:10 Uhr
Kosten: 240 €
345 € für Teilnehmer*innen, die das Seminar
vom Arbeitgeber bezahlt bekommen
Preis inkl. Seminarunterlagen und Getränke
Fortbildungspunkte: beantragt bei der BLÄK
(ca. 14-15 CME Punkte)
Seminarort: Praxis Dr. med. Stephanie Schnichels
Scheibenstr. 22, 83278 Traunstein
Teilnehmerzahl: individuelle Kleingruppe von 5 – 10 TeilnehmerInnen
Anfragen: telefonisch unter 0861 2047915
oder per eMail an info@gewaltfrei-traunstein.de
Anmeldung: per eMail
Seminarflyer und Programm downloaden (PDF-Datei)
Buch zur Schulung:
"Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte"
Dr. Stephanie Schnichels, Elsevier Verlag
Sie können sich auch als Ärzteteam an mich wenden zu einer Schulung zu Ihren Themen. Gerne komme ich auch in Ihre Stadt, an Ihren Wohn- oder Arbeitsort. Termine, Schulungsinhalt und Kosten werden individuell vereinbart.
Die Schulungsinhalte können auch in einem Einzelcoaching vermittelt werden.
PDF-Dateien
Informationsblatt zum Vortrag (PDF-Datei)
Vier Reaktionsmöglichkeiten auf Kritik (PDF-Datei)
Liste der Bedürfnisse (PDF-Datei)
Liste der Gefühle (PDF-Datei)