Praxis für Kommunikationstraining und Coaching

Dr. med. Stephanie Schnichels

Beruflicher Hintergrund

Fünfzehn Jahre arbeitete ich als Ärztin zuerst in der Aktupädiatrie und im Anschluss in einer Eltern-Kind-Klinik am Chiemsee. Dort war mein Arbeitsschwerpunkt neben der medizinischen Betreuung  der PatientInnen die psychosoziale Begleitung der Familien. Diese waren belastet durch schwierige soziale Verhältnisse oder durch Krankheit, drohende Erkrankung oder Tod von Angehörigen/Kindern.
In diesem Rahmen lernte ich 2002 durch eine Kollegin die "Gewaltfreie Kommunikation" (GFK) kennen und war beeindruckt, wie hilfreich diese Methode im Umgang mit den PatientInnen war. Sie ermöglichte mir, empathisch auf starke Gefühle wie Trauer, Ärger und Schmerz einzugehen und zugleich konstruktiv auf Kritik und Vorwürfe zu reagieren.
Auch in der Zusammenarbeit mit den TeamkollegInnen profitierte ich von der wertschätzenden Haltung und der Lösungsorientiertheit der GFK.

Durch eine mehrjährige Übungsgruppe und ab 2003 jährlichen Fortbildungen bei zertifizierten GFK TrainerInnen vertiefte ich meine Kenntnisse in der Gewaltfreien Kommunikation.

Nach einer Coachingausbildung bot ich in der Klinik ab 2008 Selbstmanagementtrainings für chronisch kranke PatientInnen und ihre Angehörigen sowie Beratungen zur Krankheitsprävention an. Weitere Schwerpunkte waren die Themen Umgang mit Trennung, Stress, Erziehung, Kommunikation.

Seit 2004 biete ich in meiner privatärztlichen Praxis für Kommunikationstraining und Coaching in Traunstein Seminare zum Thema Gewaltfreie Kommunikation an. Darüber hinaus gebe ich Inhouse-Schulungen für Unternehmen und Organisiationen zum Thema "Wertschätzende, achtsame Kommunikation am Arbeitsplatz", "Konfliktmanagement und Teamkommunikation", sowie Trainings für Einrichtungen im Gesundheitswesen zum Thema "Einfühlsame Gesprächsführung mit Patienten" und "Konstruktive Kommunikation im Team".
Im März 2019 ist hierzu mein Buch: "Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte" im Elsevier Verlag erschienen. 

Ab 2010 beschäftigte ich mich zunehmend mit lösungs- und ressourcenorientierten Beratungs- und Psychotherapiemethoden. 2013 – 2014 absolvierte ich eine Ausbildung in Hypnosystemischer Kommunikation am Milton Erickson Institut in Rottweil. Darüber hinaus besuchte ich weiterführende Seminare und Supervisionen zu den Themen "Angst, Sucht, Zwang", "Depressionen und Burn-out" und "Umgang mit Schmerz" und "Psychoonkologie".
Seit 2012 biete ich in meiner Praxis auch Selbstmanagementtrainings mit der Methode des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM®) an.

Seit Oktober 2015 bin ich qualifizierte Mediatorin nach einer einjährigen Weiterbildung am Forum Demokratie Düsseldorf.

Weitere Informationen

Vorname, Name *
E-Mail *
Telefon *
Ihre Anfrage / Mitteilung *
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme dieser zu. *
SPAM-Schutz *
Captcha

* Pflichtfelder