Praxis für Kommunikationstraining und Coaching

Erfolgreich kommunizieren im Arztberuf

Konstruktive Gesprächsführung für Klinik und Praxis

Im Laufe des Berufslebens führt eine Ärztin/ein Arzt geschätzt mehr als 200.000 Gespräche. Die Anforderungen an die kommunikative Kompetenz sind hoch.

Vielfältige Settings mit wechselnden Personengruppen und Rollenerwartungen müssen bewältigt werden: 

  • Gespräche mit schwerkranken, hochemotionalen, verzweifelten Patienten und Angehörigen
  • konstruktiver Umgang mit kritischen, fordernden Menschen
  • Vorgehensweise bei Non-Compliance/Nicht-Kooperation im Arzt-Patienten-Kontakt oder Team
  • empathische, lösungsorientierte Gesprächsführung bei Konflikten und Missstimmungen 
  • wertschätzende, effiziente Team- und Mitarbeiterführung
  • Verhandlungsgeschick bei Gesprächen mit Vorgesetzten, der Verwaltung, den Kostenträgern.

Eine anspruchsvolle Mischung. 
Wie gehen Sie damit um?

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Ein wichtiger Schlüssel für die Zufriedenheit im Arztberuf ist die kommunikative Kompetenz. Sie ist ein Türöffner, um Menschen zu erreichen, und zugleich ein Wegbereiter für eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre am Arbeitsplatz.

Die Fähigkeit, professionell zu kommunizieren ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Qualität.

Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt, die im Gesundheitswesen immer bekannter werdende "Gewaltfreie Kommunikation". 
Klar strukturiert, aufgebaut in vier Schritten ("einfach, aber nicht simpel") lässt sie sich hervorragend im medizinischen Alltag anwenden. 

Ziel der Schulung:

  • die eigenen, oft automatisiert ablaufenden Kommunikationsmuster im Patienten-, Angehörigen-, Team-, Mitarbeiter-Kontakt erkennen und verstehen
  • Hilfreiche Gesprächsführungstechniken für unterschiedliche Settings kennenlernen und an eigenen Beispielen ausprobieren
  • größere Gelassenheit gewinnen im Umgang mit Kritik und Vorwürfen 
  • konkreter Transfer des Erlernten in den eigenen beruflichen Alltag

Seminarinhalte:

  • Erwerben von konkreten Kommunikationstools (die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation) für einfache und anspruchsvolle Gespräche im Patienten- und Teamkontakt
  • Vermeiden typischer Kommunikationsfallen in stressigen Akut- und Routinesituationen 
  • Die Bedürfnisse des Gegenübers erkennen und Introspektion für die eigenen Bedürfnisse als Basis für das Finden von zufriedenstellenden Lösungen für alle Beteiligten 
  • Trainieren eines konstruktiven Umgangs mit Kritik und Beschwerden
  • Empathisches, lösungsorientiertes Eingehen auf den Gesprächspartner bei Non-Compliance bzw. Nicht-Kooperation
  • Sich klar und sozialverträglich Abgrenzen und Positionieren bei nicht akzeptablem Verhalten bzw. Äußerungen

Ablauf:
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen an konkreten Teilnehmerbeispielen, praxisrelevante Gesprächsdemonstrationen, Rollenspiel

Inhalte und Programm: siehe Flyer
 
Schulungssetting:

individuelles Gruppensetting von 6 bis 12 ärztliche KollegInnen 

Schulungsdaten:

Termine: (Kursdauer jeweils anderthalb Tage)

Freitag, Samstag, den 23.-24.10.2020

Freitag, Samstag, den 05.-06.03.2021

Freitag, Samstag, den 09.-10.06.2021


Zeiten: Freitag,   16 – 20 Uhr 
              Samstag, 10 – 17 Uhr

Kosten: 240 € 
                 345 € für Teilnehmer*innen, die das Seminar
                 vom Arbeitgeber bezahlt bekommen 

Fortbildungspunkte: 15 CME Punkte

Seminarort:  Lebenshilfe gGmbH      
                          Bahnweg 3     83278 Traunstein

Teilnehmerzahl:  6 – 12 TeilnehmerInnen

Anfragen: telefonisch unter 0861 2047915
oder per eMail an info@gewaltfrei-traunstein.de

Anmeldung: per eMail

Seminarflyer und Programm downloaden (PDF-Datei)

Buch zur Schulung: 
"Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte" 
Dr. Stephanie Schnichels, Elsevier Verlag

Sie können sich auch als Ärzteteam (Klinik, Praxis, sonstige medizinische Einrichtung) an mich wenden zu einer Schulung zu Ihren Themen. Gerne komme ich auch an Ihren Wohn- oder Arbeitsort. Termine, Schulungsinhalt und Kosten werden individuell vereinbart.

Die Schulungsinhalte können auch in einem Einzelcoaching vermittelt werden.

PDF-Dateien 
Informationsblatt zum Vortrag  (PDF-Datei)
Vier Reaktionsmöglichkeiten auf Kritik  (PDF-Datei)
Liste der Bedürfnisse (PDF-Datei)
Liste der Gefühle  (PDF-Datei)