Praxis für Kommunikationstraining und Coaching

Erfolgreich kommunizieren im Arztberuf

Effiziente Gesprächsführungstechniken für Klinik und Praxis

Im Laufe des Berufslebens führt eine Ärztin/ein Arzt geschätzt mehr als 200.000 Gespräche. Die Anforderungen an die kommunikative Kompetenz sind hoch.

Vielfältige Settings mit wechselnden Personengruppen und Rollenerwartungen müssen bewältigt werden: Gespräche mit schwerkranken, verzweifelten oder aufgebrachten, kritischen Patienten bzw. deren Angehörigen, ein konstruktiver Umgang mit Konflikten oder Missstimmungen im Team, eine wertschätzende, effiziente Mitarbeiterführung. Darüberhinaus Verhandlungsgeschick im Umgang mit Vorgesetzten, der Verwaltung, denKrankenkassen.
Eine anspruchsvolle Mischung.

Wie gehen Sie damit um?

Ein wichtiger Schlüssel für die Zufriedenheit im Arztberuf ist die kommunikative Kompetenz.

Sie ist ein Türöffner, um Menschen zu erreichen, und zugleich ein Wegbereiter für eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre am Arbeitsplatz.

Die Fähigkeit professionell zu kommunizieren ist keine angeborene Begabung, sondern eine erlernbare Qualität.

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Der amerikanische Psychologe Dr. Marshall Rosenberg hat hierfür eine wirkungsvolle Kommunikationsmethode entwickelt.
Klar strukturiert, einfach aufgebaut in vier Schritten ("einfach, aber nicht simpel") lässt sie sich hervorragend im medizinischen Alltag anwenden. Sie ist einsetzbar in der Patienten- Angehörigen-Kommunikation und in der Team-, Mitarbeiter-Kommunikation.

Ziel der Schulung:

  • eigene Kommunikationsmuster reflektieren 
  • Souveräner Einsatz verschiedener Gesprächsführungstechniken und Erschließung neuer Handlungsspielräume
  • konstruktiver Umgang mit Kritik und Beschwerden, mit Non-compliance bzw. Nicht-Kooperation
  • Empathisches Eingehen auf starke Gefühle
  • Transfer in den beruflichen Alltag
     

Seminarinhalte:

  • Vermittlung der inneren Haltung der Vier-Schritte-Kommunikation: (Kritikfokus – Bedürfnisorientierter Fokus)
  • Konkrete Gesprächsführungstechnik mit Tools:
    Vermittlung der vier Schritte der wertschätzenden Kommunikation mit den dazugehörigen Schlüsselunterscheidungen ("Fallstricke")
    1. Klärung der Diskussionsgrundlage  – Beobachtung
    2. Ansprechen der emotionalen Reaktion auf die Ausgangslage – Gefühle
    3. Klärung der Motive für das Verhalten – Bedürfnisse
    4. Suche nach konkreten Lösungsstrategien  
     

Ablauf:
Theorie-Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit, Übung an praxisrelevanten, konkreten Fallbeispielen, Rollenspiel
 
Schulungssetting:

individuelle Kleingruppe von 5 bis 8 ärztliche KollegInnen 

Schulungsdaten:

Wann
Freitag, Samstag, den 15.- 16.11.2019

Zeiten: Freitag, 16 – 19 Uhr 
              Samstag, 10 – 17  Uhr

Kosten: 230 € 
                 inkl. Lehrbuch, Seminarunterlagen und Getränke

Fortbildungspunkte: sind beantragt

Seminarort: Praxis Dr. Stephanie Schnichels
Scheibenstr. 22, 83278 Traunstein

Teilnehmerzahl: individuelle Kleingruppe von  5 – 10 TeilnehmerInnen

Anfragen: telefonisch unter 0861 2047915
oder per eMail an info@gewaltfrei-traunstein.de

Anmeldung: per eMail

Seminarflyer downloaden (PDF-Datei)

Buch zur Schulung: 
"Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte" 
Dr. Stephanie Schnichels, Elsevier Verlag

Sie können sich auch als Ärzteteam an mich wenden zu einer Schulung zu Ihren Themen. Gerne komme ich auch in Ihre Stadt, an Ihren Wohn- oder Arbeitsort. Termine, Schulungsinhalt und Kosten werden individuell vereinbart.

Die Schulungsinhalte können auch in einem Einzelcoaching vermittelt werden.

PDF-Dateien 
Informationsblatt zum Vortrag  (PDF-Datei)
Vier Reaktionsmöglichkeiten auf Kritik  (PDF-Datei)
Liste der Bedürfnisse (PDF-Datei)
Liste der Gefühle  (PDF-Datei)