Praxis für Kommunikationstraining und Coaching
Logo-Tag-der-GFK-klein.png

Rund um den 6. Oktober wurde von ein paar engagierten GFK-Trainer*innen ein "Tag der Gewaltfreien Kommunikation" (Tag der GFK) ausgerufen – um in Präsenz oder online mit unterschiedlichen Aktionen und an unterschiedlichen Orten die Gewaltfreie Kommunikation sichtbar zu machen und zu verbreiten. Zur Wertschätzung des Lebenswerkes von Dr. Marshall B. Rosenberg wurde dieser Tag auf dessen Geburtstag (06.10.1934) gelegt.

Auch ich möchte 2023 einen Beitrag dazu leisten.
Am Vorabend von Marshall Rosenbergs Geburtstag, am 5. Oktober 2023 biete ich einen Kurzworkshop an zum Thema  "Die Zauberohren der GFK". Es geht um das Vier-Ohren-Modell von Marshall Rosenberg mit den Wolfs- bzw. Giraffenohren. Insbesondere um die bedürfnisorientierten Giraffenohren, mit denen wir nie mehr Kritik, sondern nur noch Bedürfnisse und "tragisch" ungünstig formulierte Bitten hören.

Marshall setzte sich in seinen Workshops, wie auch heute noch in vielen Videos mit ihm zu sehen ist, regelmäßig plüschige Wolfs- bzw. Giraffenohren auf. Sie zeigen die innere Haltung der GFK. Didaktisch anschaulicher kann man nicht zeigen, welche Wirkung es hat, ob man aus einer (giraffisch-)bedürfnisorientierten Perspektive auf Menschen schaut oder aus einer (wölfisch-)kritisierenden, bewertenden Energie.

In meinem online-Kurzworkshop stelle ich das Vier-Ohren-Modell von Marshall Rosenberg vor. An praktischen Beispielen aus dem Alltag  und der Teilnehmer*innengruppe trainieren wir dieses "magische" Übersetzungsprogramm und transformieren unglücklich formulierte Aussagen in Gefühle und Bedürfnisse. Wir üben mit Empathieohren nach außen verständnisvoll auf unsere Gesprächspartner*in einzugehen und umgekehrt eine klare, bedürfnisorientierte Ich-Botschaft zu machen.

Wer Lust hat, dabei zu sein oder auch andere Interessierte einzuladen, Anmeldung per mail – den Zoom link schicke ich dann zu.

Der Kurzworkshop ist kostenlos. Freiwillige Spenden zugunsten des GFK D-A-CH-Verbands, der Organisation der deutschsprachigen GFKler*innen, sind willkommen.

Als praktisches Hilfsmittel zur Verdeutlichung der inneren Haltung der GFK verwenden wir von mir entworfene Papiergiraffenohren. Mit diesem online-tauglichen, didaktischem Hilfsmittel kann man auf einfache Weise erleben, welchen Unterschied es macht, mit welchem Blickwinkel man auf Mitmenschen und ihre Aussagen schaut. (s. Artikel aus der Empathischen Zeit von 1/2021 Die "Zauber-Übersetzungs-Ohren" der Gewaltfreien Kommunikation (PDF-Datei)

Termin

online-Termin:  

Wann: Donnerstagabend, den 05.10.2023
von 19 – 19.45 Uhr

Kosten: keine
freiwillige Spende  an den  D-A-CH e. V. (gemeinnütziger Verband deutschsprechender Gruppen für Gewaltfreie Kommunikation)
Verwendungszweck: Spende "Tag der GFK"

Anmeldung per mail unter info@gewaltfrei-traunstein.de.
Der Zoom-link wird dann per mail zugesendet. 

Teilnehmerzahl: soviele, wie Lust haben

---------------

Downloads

Artikel aus der GFK-Zeitung Empathische Zeit 1/2021: 
Die "Zauber-Übersetzungs-Ohren" der Gewaltfreien Kommunikation (PDF-Datei)

Bastelanleitung Giraffen-(Bedürfnis)Ohren (PDF-Datei)
giraffe-ears-paper-templates (PDF)