Praxis für Kommunikationstraining und Coaching

Dr. med. Stephanie Schnichels

Mein Angebot

In meiner Praxis für Kommunikationstraining und Coaching in Traunstein arbeite ich auf der Basis der Gewaltfreien Kommunikation, der lösungs- und ressourcen-orientierten Hypnotherapie und des Zürcher Ressourcenmodells (ZRM®). 

Mehrfach pro Jahr biete ich Einführungsseminare, Vertiefungskurse, Praxistage und Übungsgruppen zum Thema Gewaltfreie Kommunikation an.

Unternehmen, Organisationen, Hochschulen, öffentliche Träger:

In Unternehmen, Organisationen, Hochschulen und öffentlichen, sozialen Trägern gebe ich Mitarbeiter- und Führungskräfteschulungen (Inhouse, Offsite) zum Thema "Wertschätzende Kommunikation", Selbst- und Ressourcenmanagement, Resilienzstärkung und Burnout-Prävention auf Basis des Zürcher Ressourcen Modells ZRM® und der Ressourcenorientierten Kommunikation.

Gesundheitswesen, sozial-medizinische Einrichtungen:

Als Ärztin mit langjähriger Klinikerfahrung ist ein Schwerpunkt meiner Trainings die Vermittlung einer wertschätzenden, konstruktiven Kommunikation für Berufstätige in Heil- und Pflegeberufen. (siehe "Kommunikation im Gesundheitswesen" und "Erfolgreich kommunizieren im Arztberuf"). 
Als Dozentin/Referentin habe ich vielfältige Erfahrung in unterschiedlichen Formaten (Schulungen (ein- bis mehrtägig), Kurzworkshops, Impuls-Vorträge, Supervisionen) und vielfältigen Settings (Kliniken, Praxen, ambulante Einrichtungen, Kongresse) (siehe Referenzen).

Meine Vortragsschwerpunkte sind:

  • "Vorwürfe sind ungünstig formulierte Bitten - konstruktiver Umgang mit Kritik" (auf der Basis der Gewaltreien Kommunikation)
  • "Raus aus der Problemtrance – Menschen aktivieren mit ressourcen- und lösungsorientierter Kommunikation"
  • "Die Kunst, Menschen zu erreichen – Wertschätzender, empathischer Umgang mit Menschen mit starken Emotionen" 
  • "Resilienz – Herausforderungen im Alltag meistern im Einklang mit den eigenen Ressourcen und Bedürfnissen"
  • "Gut aufgestellt als Ärztin/Arzt – selbstbestimmt und resilient den Alltag meistern"  

Alle Schulungen und Vorträge biete ich auch als online-Angebote an. 

Im März 2019 ist mein Buch "Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte" im Elsevier Verlag erschienen.

Berufliche Einzelcoachings:

In Einzelsitzungen berate ich Führungskräfte in Unternehmen und Organisationen sowie Berufstätige im Gesundheitswesen (Ärzt*nnen, Pflegekräfte, Führungskräfte) zu den Themen Mitarbeiter*innenführung, Gesprächsführung mit Kund*innen/Patient*innen und Kommunikation im Team.

Mit individuell auf die Coachees zugeschnittenen Methoden unterstütze ich bei der Burn-out-Prävention, der Resilienzstärkung und beim Ressourcenmanagement. 

Angebot für Privatpersonen:

Für Privatpersonen biete ich Seminare zu beruflichen, familiären, partnerschaftlichen Themen an: Einführungskurse in die Gewaltfreie Kommunikation, Empathische Gesprächsführung, Ressourcenorientierte Kommunikation und das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM®). 

In Einzelcoachings/-beratungen unterstütze ich KlientInnen zu privaten, beruflichen oder gesundheitlichen Fragen. Hierbei setze ich bedarfs- und klientorientiert die Methoden der Gewaltfreien Kommunikation, der Hypnotherapie und des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM®) ein. 
Bei gesundheitlichen Themen gebe ich Hilfestellung zur Prävention von Krankheiten und zum Selbstmanagement bei bereits bestehenden Erkrankungen.

Weitere Informationen

Vorname, Name *
E-Mail *
Telefon *
Ihre Anfrage / Mitteilung *
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und stimme dieser zu. *
SPAM-Schutz *
Captcha

* Pflichtfelder